Geiersbach, Friedrich-Wilhelm1981-05-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/475290Am Beispiel der Rohdaten des Schülerteils der schulstatistischen Erhebungen der Jahre 1973-1975 an den allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen untersucht der Verfasser die Eignung der amtlichen Schulstatistik für die Konstruktion quantitativer Planungs- und Prognosemodelle. Es wird ein (computergestütztes) Übergangsquotenmodell entwickelt, das zur Beschreibung regionaler Schulsystemzustände dienen soll. Dabei zeigen sich die mangelnde Tiefe und Konsistenz des Datenmaterials; der Verfasser plädiert jedoch nicht für eine Ausweitung der amtlichen Statistik, sondern fordert eine Intensivierung der administrationsunabhängigen, sozialwissenschaftlich orientierten Bildungsberichterstattung. bp/difuStatistikSchulentwicklungPrognosemodellSchuleSoziographieBildungswesenAmtliche Schulstatistik und Schulentwicklungsforschung.Monographie056632