Lang, BirgitSchirmer, ClaudiaLang, ThomasSchmid, Marc2013-12-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013978-3-7799-2867-6https://orlis.difu.de/handle/difu/274238Das Buch versucht, die pädagogische Bewegung, die heute als "Traumapädagogik" firmiert, zu verorten. Ausgangspunkt dabei ist für die Herausgeber die Haltung gegenüber den lebensgeschichtlich belasteten Mädchen und Jungen sowie die Überlegung, die Ausgestaltung von Traumapädagogik letztendlich auch den Pädagogen federführend zu überlassen. Inhaltlich entfaltet deshalb der Sammelband konkrete praxisnahe Standards für traumapädagogische Konzepte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, die soziale Teilhabe, Gruppenpädagogik ebenso berühren wie z.B. Elternarbeit und institutionelle Voraussetzungen.Traumapädagogische Standards in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Eine Praxis- und Orientierungshilfe der BAG Traumapädagogik.MonographieDR20070SozialwesenJugendhilfeKindJugendlicherHeimPsychische KrankheitJugendpsychiatrieTraumatisierungTraumaTherapieHandlungsempfehlungKonzeptionStandardSozialpädagogik