ERTEILT2012-06-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010https://orlis.difu.de/handle/difu/186405Ziel des Projektes war es, herauszufinden in welchem Ausmaß elektrisch unterstützte Fahrräder geeignet sind in Vorarlberg das Auto auf bestimmten Wegen zu ersetzen. Im Kern ist das Projekt Landrad ein Flottenversuch mit einer limitierten Edition von 500 Stück qualitativ hochwertiger, elektrisch unterstützter Fahrräder mit dem die folgenden Fragen beantwortet werden sollen: - In welchem Ausmaß können elektrisch unterstützte Fahrräder PKW-Wege ersetzen? - Wie groß ist das Marktpotential dafür in Vorarlberg? - Welche begleitenden Maßnahmen sind notwendig und zielführend, um den Radverkehrsanteil in Vorarlberg weiter zu erhöhen? Dazu wurden ca. 200.000 Einzeldaten gesammelt und ausgewertet. Grundsätzlich zeigt das Projekt, dass elektrisch unterstützte Fahrräder das Verkehrsverhalten grundlegend beeinflussen und diese somit eine Art Brückentechnologie beim Übergang zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten darstellen können.ALLLandrad. Neue Mobilität für den Alltagsverkehr im Vorarlberg. Endbericht.Graue LiteraturXTOPF397DS0458Kairos - Wirkungsforschung und Entwicklung/ Strele, MartinIndividualverkehrFahrradverkehrRadverkehrsförderungMobilitätsverhaltenAlltagsverkehrPedelecMarktpotenzialProjekt