Janetzki, GeorgJohne, GerdTeichert, Axel P.1988-01-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/539738Infolge wesentlicher stadt- und verkehrsstruktureller Veränderungen in Leipzig wurden als verkehrsstatistische und -planerische Grundlage sowie zur Beurteilung der Qualität des Stadtverkehrs koordinierte Reisezeitmessungen des Kfz- und Straßenbahnverkehrs auf insgesamt neun Messstrecken durchgeführt. Im Ergebnis der Analyse der Messwerte werden differenzierte Aussagen zu Reisezeiten und deren Teilkomponenten sowie zur Reisegeschwindigkeit beider Verkehrsmittel in Abhängigkeit von Streckencharakteristika getroffen. Für den Kfz-Verkehr werden tageszeitliche Unterschiede (Frühberufsverkehr, Vormittagsverkehr) aufgezeigt sowie direkte Vergleiche der Reisegeschwindigkeiten von individuellen und öffentlichem Verkehrsmittel vorgenommen und daraus resultierende Schlussfolgerungen gezogen. (-z-)ErhebungStadtverkehrVerkehrsstatistikReisezeitStraßenbahnverkehrStraßenverkehrMessungÖffentlicher VerkehrIndividualverkehrVerkehrserhebungKraftfahrzeugverkehrReisegeschwindigkeitVerkehrErhebung/AnalyseAusgewählte Ergebnisse von Reisezeitmessungen im Kfz- und Straßenbahnverkehr der Stadt Leipzig.Zeitschriftenaufsatz127183