Fuchs, RagnhildHermens, ClaudiaKleinen, KarinNordt, GabrieleSträtz, Rainer2003-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920033-407-56239-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/280961Der Bedarf an Angebotsstrukturen für Schulkinder steigt kontinuierlich. Neue Angebotsformen werden geschaffen und ergänzen das klassische Angebot des Hortes. Im Zusammenhang mit dem Ausbau sowie der Profilbildung dieser Einrichtungen hat die Arbeitsgruppe um Rainer Strätz nach Analyse internationalen Fachwissens, umfangreichen Interviews sowie länder-und trägerübergreifenden Expertenhearings Bewertungsmaßstäbe und Instrumente entwickelt, damit die Qualität der unterschiedlichen Angebote festgestellt und weiterentwickelt werden kann. Diese Qualitätskriterien wurden anschließend in verschiedenen Tageseinrichtungen mit allen Beteiligten erprobt. Damit liegt erstmals ein umfassendes länder-, träger- und konzeptübergreifendes Kompendium für "best practice" in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Schulkindern in Tageseinrichtungen vor. difuQualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen. Ein nationaler Kriterienkatalog.MonographieDR9783SozialinfrastrukturJugendhilfeKindertagesstätteSchülerQualitätsverbesserungQualitätskriteriumHortProjektbeschreibungPraxisbeispiel