Buschhorn, Claudia2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150171-7669https://orlis.difu.de/handle/difu/262073Die im Bildungs- und Sozialwesen zunehmend relevante Frage nach der Wirkung von Maßnahmen und Angeboten wird auch an Angebote Früher Hilfen gestellt. Hinsichtlich der Wirksamkeit der vielfältigen Angebote für (werdende) Eltern(teile) mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr, die sich unter dem Label "Frühe Hilfen" fassen lassen, gibt es derzeit im nationalen Kontext jedoch kaum wissenschaftliche Erkenntnisse, führen etwa Kindler/Künster (2013) aus. Einige Evaluationen, die vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) koordiniert wurden, nehmen die Frage nach Wirkung in den Blick, beziehen sich jedoch überwiegend auf ein Programm oder Angebot (vgl. Renner/Heimeshoff 2010).Wirkungsorientierte Evaluation eines Projektes der Frühen Hilfen.ZeitschriftenaufsatzDMR150567SozialarbeitJugendhilfeWirkungsanalyseMessungWirkungsforschungJugendarbeitJugendamtSteuerungFrühe HilfeWirkfaktorEvaluation