ERTEILT2008-04-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007https://orlis.difu.de/handle/difu/126176Die Radverkehrsstrategie bildet die Grundlage für eine systematische und in das Gesamtverkehrssystem integrierte Förderung des Radverkehrs. Gestützt auf eine auskömmliche und verstetigte finanzielle Ausstattung, wird für einen Zeitrahmen bis zum Jahr 2015 ein spürbarer Qualitätssprung mit Verbesserungen auf allen wichtigen Handlungsfeldern angestrebt. Dazu gehören attraktive Radrouten sowohl auf gesamtstädtischer Ebene als auch in den Stadtteilen, gute Wege und Abstellmöglichkeiten für den Radverkehr sowie günstige Angebote zur Verknüpfung des Radverkehrs mit dem öffentlichen Verkehr. Eine ebenso große Bedeutung haben eine auf Information und Motivation zur Radnutzung ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung mit einer an einem umweltbewussten Mobilitätsverhalten orientierten Mobilitäts- und Verkehrserziehung in den Schulen sowie Serviceangebote, die das Radfahren im Alltag und in der Freizeit erleichtern. Damit soll erreicht werden, dass künftig bei höherer Verkehrssicherheit mehr Menschen als heute das Fahrrad nutzen. difuALLRadverkehrsstrategie für Hamburg.Graue LiteraturZ6N3AHVEDB0519Stadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und UmweltFahrradverkehrParkenMobilitätStadtverkehrFahrradwegÖffentlichkeitsarbeitVerkehrssicherheitVerkehrsführungIndividualverkehrVerkehrsplanungPlanungszielHandlungsfeldRadverkehrsanlageFahrradabstellanlageFahrradparkenFahrradinfrastrukturFahrradtourismusFahrradförderungNachhaltige EntwicklungFahrradfreundliche Stadt