Herrenknecht, Albert2018-06-122020-01-052022-11-262020-01-052022-11-2620180012-0332https://orlis.difu.de/handle/difu/245258Der Autor stellt ein "Projekt zur Ausbildung von Jugendlichen zu Dorf- und Regionalentwicklern" vor. Die Jugendlichen steigen ohne Vorkenntnisse in dieses Projekt ein und erarbeiten sich in der Schutzhülle eines Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramms in ländlichen Gemeinden wirksame Möglichkeiten der Partizipation. Wie auf einer "Exkursion" nähern sie sich ihrem eigenen Dorf von außen unvoreingenommen neu an, denken sich mit Hilfe der Dorfbewohner immer tiefer in die Binnenstrukturen und die Entscheidungsebenen des Dorfes hinein und entwickeln dann Ideen, Projekte und Aktionen, mit denen das Dorf für Jugendliche und alle anderen Bewohner attraktiver gestaltet werden könnte. Ziel ist, der Tendenz entgegenzuwirken, dass Jugendlichen das eigene Dorf immer "unbekannter" wird, weil sie zunehmend in ihren sozialen und medialen Echokammern leben. Zugleich ist das Projekt eine Herausforderung für die üblichen lokalen Entscheider, insbesondere für die Lokalpolitik.Jugendliche als "Dorfraum-Pioniere". Erfahrungen mit einem LEADER-Jugend-Projekt.ZeitschriftenaufsatzD1805341SozialarbeitKommunalpolitikJugendLändlicher RaumDorfJugendarbeit