Wilson, N. H. M.1982-12-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/493174Der Artikel berichtet kritisch über Modelle, die die Qualität von Verkehrssystemen mit veränderlicher Streckenführung beurteilen. Hierunter fallen Taxis und Rufbusse. Modelle für diese Verkehrsangebote sind für folgende Anwendungen entwickelt worden: Auslegung des Systems, Bewertung von Alternativen und Steuerung des Betriebsablaufs. Als Verfahren wurden angewendet: Simulationen, empirische Untersuchungen, Warteschlangenmodelle und wahrscheinlichkeitstheoretische Modelle. Die Anwendung einiger dieser Modelle wird durch die Vorhersage der Verkehrsqualität von 6 verschiedenen Verkehrssystemen veranschaulicht. Die bisherigen Bemühungen richteten sich im wesentlichen auf die Modellentwicklung. Einige dieser Modelle scheinen auch sehr zuverlässig zu sein. Offen bleibt aber die Bereitschaft zur Anwendung der Modelle durch Planungsbüros und Verkehrsunternehmer. DSVerkehrBusBewertungBetriebsablaufSteuerungSimulationPlanungsmodellRufbusTaxiVerkehrsqualitätModellPerformance models of flexibly routed transportation services.Zeitschriftenaufsatz075540