Eichenberger, Peter1996-08-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/103035Die Studie setzt sich zum Ziel, am Beispiel der Stadt Basel und auf der Grundlage von Kundenbefragungen die Auswirkungen von Parkraumbewirtschaftungsmaßnahmen und teilflexiblen Ladenöffnungszeiten auf den innerstädtischen Einzelhandel zu bestimmen und Reaktionsmöglichkeiten auf einzelbetrieblicher und kollektiver Ebene aufzuzeigen. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit der innerstädtische Boden- und Geschäftsflächenmarkt die laufenden und sich abzeichnenden Angebots- und Sortimentsveränderungsprozesse koordinieren und bereinigen kann und wie staatliche Marktinterventionen zu beurteilen sind. Unter Einbezug betriebswirtschaftlicher Aspekte wird diese Problematik vorwiegend aus mikroökonomischer und wohlfahrtstheoretischer Sicht behandelt und stellt damit das Verhalten des Menschen und dessen Vereinbarkeit mit übergeordneten Zielsetzungen in den Mittelpunkt. jst/difuVeränderungsprozesse und Entwicklungschancen des innerstädtischen Einzelhandels am Beispiel der Verkehrspolitik und Ladenöffnungszeitregelung der Stadt Basel.Graue LiteraturS96160049BefragungEinzelhandelInnenstadtEinkaufsverhaltenVerkehrspolitikParkenBodenmarktGebührWirtschaftsentwicklungKommunalpolitikIndividualverkehrHandelEntwicklungschanceParkraumParkgebührLadenöffnungszeit