Weeber, Hannes1980-01-312020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251973https://orlis.difu.de/handle/difu/439617Die Untersuchung basiert auf einer umfangreichen Fragebogenaktion zu Bedürfnissen und Verhalten der Besucher von städtischen Einkaufszentren, durchgeführt in den Städten Stuttgart, Eßlingen, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt a. M. Ihre Auswertung erlaubt Aussagen zu einigen Komponenten der Nutzung bzw. Planung von zentralen Einkaufsbereichen in der City hinsichtlich Dimension, Struktur und Gestaltung, die an den Wünschen der Benutzer orientiert sind. Grundsätzlich bieten innerstädtische Einkaufszentren einem breiteren Publikum eine günstigere Angebotsstruktur und einen höheren Erlebniswert als die außerhalb der Stadt gelegenen Marktzentren. Dies bedeutet jedoch höhere Anforderungen an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Berücksichtigung des Bedürfnisses nach ausreichendem Bewegungsspielraum. Die Belastbarkeit der Besucher in psychischer und physischer Hinsicht setzt der Ausdehnung zentraler multifunktionaler Einkaufsbereiche keine Grenzen, es empfiehlt sich jedoch eine quartierweise Gliederung nach Branchenschwerpunkten sowie eine Mischung von spezialisierten Angeboten und allgemeiner Sortimentsstruktur.EinkaufsverkehrCityFußgängerverkehrShopping-CenterErhebungEinkaufsverhaltenLeistungsbereitschaftZeitaufwandEinflussfaktorBefragungAls Fußgänger beim Einkauf in der City. Leistungsbereitschaft, Zeitaufwand und beeinflussende Faktoren.Graue Literatur014815