Kunz, Regina2009-10-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252008978-3-8300-3976-11611-9975https://orlis.difu.de/handle/difu/168328Die Autorin leistet eine umfassende Bestandsaufnahme der organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, über die Schulen in den einzelnen Bundesländern derzeit verfügen. Dabei werden neben den rechtlichen und curricularen Vorgaben auch die Professionalisierung der Lehrkräfte und die psycho-soziale Betreuung der Seiteneinsteiger berücksichtigt. Es entsteht so ein komplexes Bild der Thematik, das sowohl die Defizite deutscher Förderpolitik aufzeigt als auch vorhandene innovative Ansätze berücksichtigt. Was brauchen Seiteneinsteiger, damit ihnen der Einstieg in eine deutsche Schulkarriere gelingen kann? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um sie ihren Lernvoraussetzungen und Begabungen gemäß zu fördern? Welche Maßnahmen eignen sich in besonderer Weise, angemessene schulische Erfolge zu erzielen? Um hierfür Anhaltspunkte zu gewinnen, sichtet die Verfasserin im Anschluss an die Analyse der Ist-Situation Befunde der Zweitspracherwerbsforschung. Dabei wird deutlich, dass eine Fokussierung auf die sprachliche Ebene zu kurz greift. Es geht stattdessen um eine ganzheitliche Sichtweise, d.h. Schule hat sich auch um die Beheimatung der Seiteneinsteiger bzw. um ihr psycho-soziales Wohlergehen zu kümmern. Eine solch umfassende Perspektive kennzeichnet denn auch das langfristig angelegte, die gesamte Sekundarstufe I überspannende Förderkonzept, welches die Autorin im letzten Teil zur Diskussion stellt.Die schulische Versorgung zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland. Organisation, Förderung und psycho-soziale Betreuung.MonographieDM09092329SchuleAusländerKindJugendlicherSchülerIntegrationEinwanderungFörderungspolitikPädagogikSchulpflichtSekundarstufeSchulversorgungMigrantAussiedlerZuwanderungSprachförderungZweitspracheBetreuungBeratungLehrerausbildung