1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/443166In der Untersuchung werden - getrennt nach öffentlichen und privaten Unternehmen (Repräsentationsgrad 59 % bzw. 5 %) - zunächst die Daten für die Erfolgsrechnung, Investitionen, erhaltene Investitionszuschüsse von Dritten, Beschäftigte, sowie die Verkehrs- und Betriebsleistungen (Personen-km, Platz-km) ermittelt. Bei den öffentlichen Unternehmungen stiegen 1973 gegenüber 1969 die Einnahmen aufgrund höherer Tarife und größerer Verkehrsleistungen, die Kosten wuchsen jedoch schneller. Demgegenüber konnten die privaten Unternehmen ihre Erträge dank staatlicher Hilfe steigern (höhere Verkehrsleistungen im Schülerverkehr). Bei Ansatz gleicher Ertrags- und Kostenfaktoren wie für öffentliche Unternehmen ist aber auch bei privaten ab 1978 mit Verlusten zu rechnen.PersonennahverkehrKosten-Nutzen-AnalyseVerkehrWirtschaftFinanzenPrognose Verkehrsverluste ÖPNV in Nordrhein-Westfalen.Graue Literatur018705