Detering, StephanieKleedörfer, DanielaPetzold, Matthias2006-09-112020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292006https://orlis.difu.de/handle/difu/267349Kinder im Grundschulalter besitzen und nutzen verstärkt neue Medien wie etwa Computer, Internet oder Handy, was die KIM-Studien des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest der jüngsten Vergangenheit eindeutig belegen. Während die Nutzung von Computer und Internet durch Kinder bereits verstärkt untersucht wurde, kann die Betrachtung der Handynutzung durch Kinder als Waisenkind der Forschung angesehen werden. So gibt es bisher nur wenige Erkenntnisse zu Erwerb und Besitz von Handys und Art der Nutzung durch Kinder sowie Einschätzungen des Handygebrauchs durch Eltern und Lehrkräfte der Kinder. difuHandynutzung im Grundschulalter. Eine empirische Pilotstudie.ZeitschriftenaufsatzDR13607SozialverhaltenSozialbeziehungKindGrundschuleInformationstechnologieWirkungsanalyseBefragungHandyMediennutzungMedienwirkungJugendforschungPilotstudie