Krüger, FriedrichWitte, Günter2005-06-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136761Schallmessungen zeigen, dass der Einfluss der Schwellenart auf die Schallemission (als A-Pegel) sehr gering ist. Sollte jedoch eine Berechnung mit Oktavpegeln erfolgen, dies ist für die Berechnungsvorschrift zur Ermittlung der Schallemissionen an Schienenbahnen geplant, dann ist grundsätzlich auch eine Information über das Verhalten der Schwellenarten in den einzelnen Oktaven erforderlich. Schallmesswerte aus Hamburg wurden entsprechend aufbereitet. Die Auswertung zeigt, dass Pegelunterschiede in den einzelnen Oktaven vorhanden und bei genauerer Betrachtung nicht zu vernachlässigen sind. difuThe measurements in Hamburg and also several further examinations show, that the influence of the sleeper type on the noise emission (A-level) is very small. If a calculation should be carried out with octave levels, then, in principle, some information about the behaviour of the sleeper types in the single octaves are required, too. The measurement values from Hamburg were processed correspondingly, the results will be represented and discussed. The results show, that into the single octaves thoroughly noteworthy differences are available. difuUnterschiede im akustischen Verhalten von Schwellenarten. Geräuschuntersuchungen an Gleisen mit Holz- und Betonschwellen bei der Hamburger U-Bahn - Auswertungen im Frequenzbereich.ZeitschriftenaufsatzDG3631VerkehrVerkehrstechnikU-BahnSchallemissionGeräuschpegelVerkehrsgeschwindigkeitImmissionGeräuschemissionGleisanlageBauweiseSchallabstrahlungVerkehrslärmschutzgesetzFahrzeugtypGeräuschimmission