ERTEILTPrügel, ManfredSchneider, Jörg2007-05-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252005https://orlis.difu.de/handle/difu/125752Nach Ansicht des NABU steckt die derzeitige Verkehrspolitik in der Sackgasse. Sie ist auf eine weitere starke Zunahme des Verkehrs ausgelegt, obwohl die schon bestehenden Belastungen unakzeptabel sind. Ursachen für die heutige Situation sind vor allem falsche finanzielle Schwerpunktsetzungen der öffentlichen Hand, auf den Motorisierten Individualverkehr ausgerichtete Siedlungsstrukturen sowie der zunehmende Ausbau und die Beschleunigung der Verkehrsmittel, insbesondere auf der Straße. Eine grundlegende Änderung der Verkehrspolitik ist also überfällig. Der NABU sieht die Chance, vor allem durch die Korrektur finanzpolitischer Fehlsteuerungen das Verkehrsaufkommen insgesamt zu reduzieren. Die Entwicklung der Verkehrsmittelwahl in den letzten Jahrzehnten hat zudem gezeigt, dass die Wahl der Verkehrsmittel durch geänderte gesellschaftliche und verkehrspolitische Rahmenbedingungen beeinflusst werden kann. Damit die Chancen der Mobilität für den Einzelnen und die Gesellschaft einerseits und der Schutz von Gesundheit, Klima, Umwelt und Natur andererseits besser in Einklang gebracht werden, bedarf es einer grundlegenden Neuorientierung in der Verkehrspolitik. Die einzelnen Schritte dazu werden im Grundsatzprogramm dargelegt. Wie für alle anderen gesellschaftlichen Bereiche ist es notwendig, dass die Mobilität den Anforderungen der Nachhaltigkeit entspricht. difuALLGrundsatzprogramm Verkehr. Erstellt vom Bundesfachausschuss Verkehr des Naturschutzbundes Deutschland NABU.Graue LiteraturS12OP68XDB0093Naturschutzbund Deutschland -NABU-, Bundesgeschäftsstelle, BerlinVerkehrspolitikVerkehrsmittelwahlVerkehrsregelungMobilitätUmweltschutzEmissionUmweltverschmutzungStraßenverkehrGüterverkehrWasserverkehrLuftverkehrStadtverkehrSchienenverkehrÖPNVVerkehrswegeplanungLärmschutzFahrradwegVerkehrFahrradförderungNachhaltigkeitSchadstoffreduzierungRadverkehrsanlage