Rothengatter, W.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494893Das Papier beschreibt einige Möglichkeiten zur Modifizierung des von Boyce, Farbi und Weischedel entwickelten optimalen Netzalgorithmus, dass für praktische Problemstellungen der Netzwerkplanung anwendbar wird. Diese Veränderungen, die im Hinblick auf ihre Auswirkung auf die Effizienz des Algorithmus getestet werden, berücksichtigen die Einführung asymmetrischer Nachfragestrukturen, die Integration vorhandener Netze, die Minimierung einer dynamischen objektiven Funktion und die Betrachtung von Zwängen, bezogen auf die Abhängigkeiten zwischen geplanten Netzteilstücken. Rechnerisch behandelt wurden kleinere Netzprobleme und ein mittleres Problem (61 Knoten, 104 Netzverbindungsstrecken, 16 geplante Netzteilstücke); die Ergebnisse unterstützten die Hypothese, dass der Algorithmus in angemessener Rechenzeit Näherungslösungen praxisbezogener Probleme liefert. DSVerkehrStraßenverkehrStadtverkehrVerkehrsberechnungEntwurfAuslastungEinflussgrößeVerkehrsnetzNetzgestaltungAuswahlNetzmodellModellApplication of optimal subset selection to problem of design and scheduling in urban transportation networks.Zeitschriftenaufsatz077273