Furchert, Dirk2004-03-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520003-17-016729-4https://orlis.difu.de/handle/difu/110000Die Untersuchungen verdeutlichen den Stand der kommunalen PR im Internet und geben Informationen über den Umgang mit dem Medium Internet in der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. In der Arbeit wird zunächst die entstehende Informationsgesellschaft im Hinblick auf lokale politische Kommunikation reflektiert, werden Kommunikationsphänomene der Informationsgesellschaft herausgearbeitet, wobei einige Grundlagen von Kommunikation ausgebreitet werden und wird anschließend "Hybrid-Kommunikation" als neuer Typ gesellschaftlicher Kommunikation differenziert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf einer integrativen Studie des Autors, die aus drei systematischen Untersuchungen besteht. Für die Untersuchung der Rezipientenseite wurde eine Online-Befragung bei 622 Nutzern des Internets durchgeführt. Die Anwendung des Netz-Mediums für städtische PR-Marketingziele wurde in einer systematischen Inhaltsanalyse von 215 städtischen Online-Angeboten erforscht. Zur Kommunikatorforschung wurde eine schriftliche Umfrage unter 165 Pressesprechern deutscher Städte durchgeführt. Da in den drei Teilprojekten vor allem Forschungsfragen untersucht wurden, die einander überlappten, wurde es möglich, Beziehungen zwischen den Ergebnissen der einzelnen Teile des Projektes herzustellen und ein detailliertes Gesamtbild von der Anwendung hybrider Kommunikationstechniken in der lokalen PR-Kommunikation zu zeichnen. goj/difuVernetzte PR - städtische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Internet.MonographieD0010138InformationÖffentlichkeitsarbeitGemeindeKommunikationWerbungBefragungBewertungInformationsgesellschaftInternetWebsiteAnalysePressearbeit