Schäfer-Breede, Klaus1991-12-122020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/567525Ziel der Arbeit ist die Darstellung und Bewertung der Auswirkungen innerörtlicher Temporeduzierung unter Berücksichtigung aller umweltbedeutsamen Wirkungslinien.Auf verschiedenen Ebenen werden Maßnahmen und Maßnahmebündel betrachtet, die der Temporeduzierung dienen oder aufgrund der Temporeduzierung durchführbar sind.In einem Exkurs (Teil 3) wird der Frage nachgegangen, welchen Stellwert innovative Fahrzeugkonzepte im Zusammenhang mit "Tempo 30" haben.Dazu werden der Entwicklungsstand recherchiert und Experten befragt.Es entsteht eine Art "Status-Bericht" mit Typenkatalog der interessantesten Fahrzeuge, Experten-Statements, systematischen Aus- und Bewertungen, umfangreichen Materialien-Anhängen und komprimierten Ergebnis-Thesen. difurInnenstadtVerkehrsberuhigungTempo 30GeschwindigkeitsbeschränkungStadtautoTypenkatalogExpertenbefragungBefragungUmweltschutzVerkehrAblaufUmweltbedeutsame Effekte einer möglichen Einführung von "Tempo 30" im Innerortsbereich. Teil 3 Einsatzchancen von kleinen umweltschonenden Fahrzeugen im Zusammenhang mit "Tempo 30" und Verkehrsberuhigung. Typenkatalog und Expertenbefragung. Umweltforschungsplan des BMUmw.Graue Literatur155512