Berels, MatthiasKrüger, SiegfriedTriemer, Sascha2020-04-152020-04-152022-11-252020-04-152022-11-2520200722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/259444Das VRS-eTarif-Pilotprojekt mit mehr als 7000 Testkunden hat nicht nur zu Fragen der Tarifierung und des Vertriebs wichtige Erkenntnisse gebracht. Besonders erfreulich ist, dass längst nicht nur digital-affine junge Menschen das neue Angebot nutzen. Vielmehr bietet der innovative Ansatz eines Luftlinientarifs mit vereinfachtem Zugang per App auch für ältere Fahrgäste eine Alternative. Im VRS-Pilotprojekt hat sich gezeigt, dass neue Systeme Einfachheit und Gerechtigkeit durchaus vereinen können.With more than 7,000 test customers, the VRS eTarif pilot project has already provided more than just valuable insights regarding ticket-pricing and distribution. lt has been especially pleasing to discover that it is not just younger, more digital-savvy people who have volunteered to partake in this project; in fact, older participants in particular are impressed not only by the innovative fare calculation, based on the shortest distance between stops, but also by simplified access via the mobile app. The VRS pilot project has demonstrated that new systems can effectively combine ease of access and fairness.Pilotprojekt: VRS erprobt innovativen Tarif auf Luftlinienbasis. Mehr als 7000 Friendly User absolvieren bereits über 100.000 Testfahrten.Pilot project: VRS tests innovative tariff based on shortest distance.Zeitschriftenaufsatz46482-XVerkehrsverbundÖPNVTarifstrukturEinfachheitFahrpreisAkzeptanzAppPilotprojektSmartphoneMarketingE-Ticketing