Brachmann, Harald1987-11-262020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/536773Der Absatzorganisation in der Energieversorgung kommt eine besondere Bedeutung zu, weil das vorherrschende Ziel der Energiewirtschaft das Vermehren des Energieverbrauches ist. Das erzeugereigene Vertriebssystem wird als eine betriebsrelevante Aufgabe gesehen, das als eigenständiges Ressort der Unternehmensführung im Energieversorgungsbetrieb vertreten sein sollte. Demgegenüber ist das erzeugergebundene Vertriebssystem die Auslagerung des Absatzes an ein selbständiges "Verteiler-Energieversorgungsunternehmen". Das Vertriebsverfahren gliedert sich in Auftragserlangung durch Verkaufsorgane und Werbung, sowie in die Auftragsabwicklung, der Erteilung des Auftrages und der Fertigung und Auslieferung des Produktes. Die Absatzwege unterscheiden sich durch den direkten, als dem Verkauf der Energie über ein eigenes Netz oder den Vertrieb als Verkauf an das "Verteiler-Energieversorgungsunternehmen". as/difuElektrizitätsversorgungAbsatzorganisationVertriebssystemEnergieVersorgung/TechnikStromDie Absatzorganisation in der Elektrizitätsversorgungswirtschaft.Monographie124200