Baer, G.Fiedler, G.Piehl, J.Tessmann, G.1981-01-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/470249Auf der Grundlage einer transportökonomischen Analyse des Transportaufwandes und der Struktur des Binnengütertransportes im Kraftverkehr wird die Wirksamkeit der gegenwärtig geltenden Entfernungsgrenzen der Arbeitsteilung zwischen Eisenbahn und Kraftverkehr eingeschätzt. Es wird die notwendige Veränderung der Entfernungsgrenzen als ein langfristig zu lösendes Entwicklungsproblem der Arbeitsteilung im Gütertransport begründet und auf Möglichkeiten verwiesen, kurzfristig die Arbeitsteilung zwischen Eisenbahn und Kraftverkehr mit der Zielstellung der Erschließung volkswirtschaftlicher Reserven zu verändern. DSVerkehrEisenbahnFernverkehrGüterverkehrNahverkehrBinnenverkehrTransportaufwandArbeitsteilungEntfernungsgrenzeTransportökonomische Probleme der Arbeitsteilung zwischen Eisenbahn und Kraftverkehr im Binnengüterferntransport.Zeitschriftenaufsatz051293