Burmeister, Jürgen2021-05-072021-05-072022-11-252021-05-072022-11-2520210722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/581403Die deutschen Verkehrsunternehmen kaufen weiter neue Straßenbahn-, Stadtbahn- und U-Bahnwagen. Sie dienen zur Bedienung neuer Strecken und der Verdichtung des Angebotes – aber auch zum Ersatz der ersten Generation von Niederflurbahnen. Mit Abstand größtes Einzelprojekt ist der Rahmenvertrag der Berliner Verkehrsbetriebe mit Stadler Rail über bis zu 1.500 (Einzel-)Wagen für das Klein- und Großprofilnetz. Der Beitrag stellt kurz gefasst einzelne aktuelle Bestellungen und dabei auch die Angebote der einzelnen Hersteller vor.German transport companies continue to buy new wagons for trams, light- and underground rails. They are used to serve new routes and increase the offer – but also to replace the first generation of low-floor trams. By far the largest single project is the framework agreement between Berliner Verkehrsbetriebe and Stadler Rail for up to 1.500 (single) vehicles for the large and small profile network. The article briefly presents individual current orders and the offers of the individual manufacturers.Neue Bahnen bei Straßen-, Stadt- und U-Bahn. Die zweite Niederflurbahn-Generation rückt an: Überblick über aktuelle Bestellungen und Auslieferungen im deutschen Light-Rail-Markt.New wagons for trams, light- and underground rails.Zeitschriftenaufsatz46482-XVerkehrsunternehmenStraßenbahnStadtbahnU-BahnFuhrparkNahverkehrNiederflurbahn