Lenke, Hermann Richard1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261974https://orlis.difu.de/handle/difu/452686Im Rahmen dieser Arbeit werden die besonderen Probleme dargestellt, die mit der Produktionsplanung in Verkehrsbetrieben und der daraus abgeleiteten Fertigungsablaufplanung zusammenhängen.Aus dem Zielsystem der Verkehrsbetriebe werden operationale Ziele für die Fahrplanung abgeleite.Das eigentliche Untersuchungsobjekt bildet die innerbetriebliche Fertigungsablaufplanung mit der Beschreibung von Modellen der Fahrzeugumlaufoptimierung und der Vorstellung bisher bekannter Modelle der Dienstplanoptimierung.Die Ergebnisse der Fahrplanaufstellung liefern die Ausgangsdaten für die innerbetriebliche Ablaufplanung.Da im Gegensatz zum Fahrzeugzuordnungsproblem für das Problem der Personalzuordnung noch keine befriedigende Lösung existiert, wird ein neues Dienstplanmodell konzipiert, das sich für eine allgemeine Anwendung bei Problemen der Fahrpersonalzuweisung in Eisenbahn- und Nahverkehrsunternehmen eignet.Abschließend wird die Effizienz des neuen Modells in einem Omnibusnetz (im Raum Aachen-Düren-Köln) getestet und mit bisherigen manuellen Planungsergebnissen verglichen.VerkehrsbetriebProduktionsplanungPersonaleinsatzModellVerkehrPlanungIngenieurwesenBetriebswirtschaftZur Produktionsplanung der Verkehrsbetriebe. Optimierung Zuordnung von Fahrleistungen auf Personaleinsatzstellen und Fahrpersonale unter Wahrung eines wirtschaftlichen Aufwands - Dienstplanzuordnung mit PrioritätsregelnMonographie029580