Hofer, BettinaSchroll-Decker, Irmgard2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/273688Kinder werden in ihrer vorschulischen und schulischen Laufbahn zunehmend zu "Übergängern" von einer Sozialisations- und Erziehungsinstanz zur anderen. Wie diese Wechsel zum Wohl der Kinder und Jugendlichen gelingen und der Aufenthalt in den Folgeeinrichtungen Wohlbefinden auslöst, ist Gegenstand pädagogischer Reflexion. In der vorliegenden Abhandlung werden unter Bezugnahme auf das theoretische Konstrukt Transition dessen konkrete inhaltliche Ausgestaltung und der Zusammenhang zum Wohlbefinden und zur Übergangsbewältigung eruiert.Schullust - Schulfrust. Schuleingangsphase und Wohlbefinden: starke Schullust - erster Schulfrust.ZeitschriftenaufsatzDR19562BildungswesenBildungssystemGrundschuleKindertagesstätteKooperationLernenKindIntegrationÜbergangElementarpädagogikBildungsauftrag