Wensierski, Hans-JürgenSchützler, ChristophSchütt, Sabine2005-11-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920053-7799-1677-0https://orlis.difu.de/handle/difu/266293Das Buch setzt an einem modellhaften Reformprojekt an und skizziert davon ausgehend das Konzept einer berufsorientierenden Jugendbildung, die bereits im Kindesalter ansetzt, die Jugendliche bis zur Berufseinmündung pädagogisch begleitet und dabei Berufsorientierung auf der Basis eines handlungsorientierten pädagogischen Ansatzes als Kooperation zwischen Schule, außerschulischer Jugendbildung und Betrieben entwirft. Das Reformprojekt wurde unter dem Gesichtspunkt untersucht, welchen Einfluss und welche Bedeutung die berufsorientierenden Angebote und Projekte auf die Berufsorientierung, die Berufswahl und die mögliche Berufsfindung der Jugendlichen haben. Die Analyse basiert methodisch auf einer Repräsentativbefragung, einer qualitativen Analyse der biographischen Bedeutung der Berufsorientierung und der BFO-Projekte für die Schülerinnen und Schüler und auf einer systematischen Analyse der BFO-Projekte, ihrer Strukturen, Konzepte und ihrer pädagogischen Praxis. difuBerufsorientierende Jugendbildung. Grundlagen, empirische Befunde, Konzepte. Eine Veröffentlichung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.MonographieDR12610ArbeitArbeitsmarktJugendlicherKompetenzBerufsorientierungBerufswahlJugendbildungKonzeptionProjektbeschreibung