Ritzer-Sachs, Ulric2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920151434-078Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/261862Das "virtuelle Beratungszimmer" bei hoch eskalierten Elternkonflikten stellt ein Novum dar. In der bke-Onlineberatung sind alle Beratungsprozesse anonymisiert. Weder Fachkräfte noch Ratsuchende kennen sich persönlich, die Klarnamen sind nicht bekannt und sollen es auch nicht werden. Das ist einer der konzeptionellen Grundpfeiler der bke-Onlineberatung. Ratsuchende und Fachkräfte treten in Textform zueinander in Kontakt, die Realidentität wird nicht gelüftet. Auf paraverbale Informationen wird verzichtet. Es ist daher möglich, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, die sich im örtlichen Umfeld zwar kennen, die sich im Onlineberatungskontext jedoch zunächst als "Unbekannte" begegnen, mit all den Anforderungen an den Umgang mit Unbekannten.Der Hochkonflikt-Chat. Hoch eskalierte Elternkonflikte im virtuellen Beratungszimmer.ZeitschriftenaufsatzDMR150355SozialarbeitJugendhilfeFamilieBeratungonlineAnonymisierungVirtualitätChatKonfliktberatungFachkraftElternTrennungScheidungUmgangsrechtHochstrittigkeit