Seelos, Hans-Jürgen1995-12-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519950023-4508https://orlis.difu.de/handle/difu/89552Total Quality Management (TQM) ist eine langfristig angelegte, unternehmensweit organisierte Strategie der Potential- und Prozeßgestaltung, die darauf ausgeichtet ist, die aus den Kundenanforderungen abgeleiteten Qualitätsziele optimal zu erfüllen. Fraktale Organisationsstrukturen im TQM-Krankenhaus dezentralsisieren die Qualitätsverantwortung und verändern primär die Strukturqualität der Gesundheitsleistungsproduktion. Dem Konzept eines umfassenden Qualitätsmanagements kann dabei mit einem fraktal implementierten Prozeßlenkungsmanagement entsprochen werden.Das fraktale TQM-Krankenhaus - Unternehmer im Unternehmen. Ein offenes System aus selbständigen Einheiten.ZeitschriftenaufsatzI95040823OrganisationsstrukturGesundheitDienstleistungKrankenhausmanagementQualitätszielDezentralisierungQualitätssicherung