EXTERNHahn, Christoph2017-11-232020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252015https://orlis.difu.de/handle/difu/240288Ziel ist, den typischen privaten CarSharing-Nutzer zu beschreiben. Als Grundlage dient dabei der aktuellste SrV-Datensatz aus dem Jahr 2013. Zunächst werden bereits vorhandene Studien aufgezeigt. Sodann werden die statistischen Verfahren erläutert. Im aufbereiteden Datensatzes sind lediglich 53 Personen enthalten, die am Stichtag ein CarSharing-Fahrzeug genutzt haben, aber immerhin 2.288 Personen haben angegeben bei einem CarSharing-Unternehmen angemeldet zu sein. Im Anschluss daran wird der typische Nutzer anhand ausgewählter soziodemographischer und mobilitätsspezifischer Merkmale beschrieben. Schließlich wird ein Logit-Modell vorgestellt, mit welchem anhand der beobachteten Merkmalsausprägungen einer Person die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmt werden kann, ob es sich um einen CarSharing-Nutzer handelt oder nicht. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Fazit, in welchem die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und Anstöße für weitere Forschungsarbeiten gegeben werden. Die statistischen Analysen für diese Arbeit wurden mit Stata durchgeführt.Eine CarSharing-Ziegruppenanalyse der großen SrV-Vergleichsstädte.Graue LiteraturSCG6IAWEDM16061015urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-185088IndividualverkehrStraßenverkehrVerkehrsverhaltenGemeindeNutzerGemeinschaftsnutzungKraftfahrzeugVergleichVerkehrsforschungCar-SharingZielgruppeMerkmalTypologieStädtevergleich