2006-12-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292006https://orlis.difu.de/handle/difu/267863Zahlreiche Anregungen und Beispiele aus den Kitas und Projekten zeigen auf, wie selbstverständlich Bewegung in den Alltag der Kindertagesstätte gehört: für den Sport im Tagesablauf, für die Bewegungsarten Wandern und Radfahren, für eine Mobilitäts- und Verkehrserziehung für Vorschulkinder. Einen zentralen Beitrag stellt der Abschlussbericht des Projekts "Pfiffikus durch Bewegungsfluss" dar. Die Projektergebnisse zeigen, dass auch ohne große Ausstattung und Investition vieles möglich ist, wenn die Erzieher sich für ein solches Projekt in ihrem Kita-Alltag engagieren. Außerhalb des Themenschwerpunkts liegen die Beiträge zur "Sprachförderung", über das "Individuelle Curriculum", eine Weiterentwicklung des Infans-Konzepts, oder der Bericht zur pädagogischen Qualität in Tagespflegestellen und Beispiele, die zeigen, wie Kindertagesstätten die Grundsätze der elementaren Bildung im Land Brandenburg praktisch umzusetzen. goj/difuSchwerpunktthema: Kinder in Bewegung.Graue LiteraturDR14086SozialinfrastrukturKindertagesstätteGrundschuleKindBewegungSportWandernBildungPädagogikGesetzgebungSprachförderung