Schlüter, Heinz1989-04-262020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/548448Ziel der historisch-pädagogisch orientierten Untersuchung ist es, Grundlinien und Grundprobleme der allgemeinbildenden Volksschulentwicklung im Herzogtum Nassau (Schuledikt von 1817) sowie im Kreis Limburg (1886-1974) in ihrem sozio-kulturellen Rahmen sichtbar zu machen. Es wird das Spannungsverhältnis zwischen Reformanspruch und Schulwirklichkeit so dargestellt, daß seine Dynamik, der Rhythmus von Reform und Restriktion, von Bildungserweiterung und Bildungsbegrenzung, deutlich und verständlich wird. Die schulischen Veränderungen werden begriffen auf dem Hintergrund und im Rahmen gesellschaftlicher Auseinandersetzungen, die auf Möglichkeiten künftiger Weiterentwicklung verweisen und damit zu politischer Stellungnahme und Entscheidung herausfordern. Das Quellenmaterial stammt aus den Chroniken der Volksschulen, den Schulgesetzen und Erlassen sowie veröffentlichten und nichtveröffentlichten Unterlagen. sg/difuVolksschuleHauptschuleSchulgeschichteSchulpolitikSchulrechtPädagogikKreisgeschichteRechtsgeschichteLandesgeschichteInstitutionengeschichteBildung/KulturSchuleVolksschule als pädagogische Institution im Kreis Limburg zwischen 1886 und 1974. Ein Beitrag zur Geschichte des Volksschulwesens.Graue Literatur136054