Aygün, Adem2013-06-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013978-3-8309-2822-5https://orlis.difu.de/handle/difu/273925Basierend auf einer Analyse dominierender kultureller Strömungen, die für türkisch-muslimische Jugendliche prägend sind, entwirft das Buch eine Falltypologie, die in der pädagogischen Praxis ein fundiertes Verständnis muslimisch-türkischer Jugendlicher ermöglicht. Mit Blick auf eine islamische Religionspädagogik wird auf Grundlage der Analyseergebnisse dafür argumentiert, dass die islamische Tradition individuelle Rationalität und Autonomie zu begründen vermag und daher einen förderlichen Beitrag zur religiösen Entwicklung leisen kann.Religiöse Sozialisation und Entwicklung bei islamischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei. Empirische Analysen und religionspädagogische Herausforderungen.MonographieDR19782AusländerJugendlicherPartizipationIntegrationLebensbedingungenSozialverhaltenSozialbeziehungWertvorstellungSoziographieBefragungEmpirische SozialwissenschaftTürkeMigrationZuwanderungEthnizitätReligionIslamSozialisationErziehungIdentitätTraditionKulturvergleich