Braun, Karl-HeinzWetzel, Konstanze2007-06-052020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920063-497-01864-3https://orlis.difu.de/handle/difu/267623Dort, wo Schule an ihre Grenzen stößt, ist heute mehr denn je die Soziale Arbeit gefragt. Doch wo liegen sozialpädagogische Handlungsfelder in der Schule? Was kann und soll Soziale Arbeit in der Schule leisten? Wie können Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit sinnvoll kooperieren? Die Autoren zeigen, wie Schulen durch sozialpädagogische Angebote ein neues, attraktives Profil gewinnen können. Elemente der Erlebnis- und Spielpädagogik, der geschlechtsbewussten Erziehung, der sozialen Beratung, der berufsbezogenen Jugendbildung und einer ausgeprägten Sozialraumorientierung tragen dazu bei, dass die Schule ihrem Auftrag zur öffentlichen Erziehung ganzheitlich gerecht werden kann. difuSoziale Arbeit in der Schule. Ziele, Methoden, Schulentwicklung.MonographieDR13866SozialwesenJugendhilfeSchuleKooperationSchulsystemBildungspolitikSozialpädagogikSchulsozialarbeitHandlungsfeldÖffentliche ErziehungSoziales LernenErlebnispädagogik