Oettle, Karl1991-04-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/561810Der Autor diskutiert die heutige Verkehrspolitik unter der Fragestellung: Stellt die Verkehrspolitik eine Durchsetzung verkehrlicher Belange dar (Verkehrsdurchsetzungspolitik) oder sollen verkehrsbedingte Mißstände im Verkehr selbst und auf anderen Lebensgebieten in Grenzen gehalten werden (Verkehrszähmungspolitik)?Beide Richtungen können einseitig sein.Ziel ist es jedoch, einen maßvollen Verkehr anzusteuern, bei dem vielseitige Maßstäbe des Gesamtzusammenhangs verwendet werden.Diskutiert wird auch die Bedeutung von Verkehrswachstum und Verkehrsteilung für die gesellschaftlichen Verkehrskosten.Das generelle Problem der Verkehrszähmung wird u. a. am speziellen Fall des Alpentransits erörtert. kl/difuVerkehrspolitikStraßenverkehrKostenPersonenverkehrGüterverkehrVerkehrswachstumVerkehrsinfrastrukturInfrastrukturpolitikTransitverkehrWirtschaftspolitikIndividualverkehrPolitikVerkehrVerkehrsdurchsetzung oder Verkehrszähmung? Zur Einseitigkeit herkömmlicher Verkehrspolitik. In "Transit - Das Drama der Mobilität - Wege zu einer humanen Verkehrspolitik.Monographie149782