Baumeister, HubertusMeier-Berberich, Jörn2018-10-292020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180340-4536https://orlis.difu.de/handle/difu/247617Zum größten Teil besteht der ÖPNV im ländlichen Raum aus dem Schülerverkehr, der durch höhere Reiseweiten (steigender Aufwand) und sinkende Schülerzahlen (abnehmende Auslastung) immer teurer wird, insbesondere auch durch Schülerspezialverkehre und Einzelbeförderungen. Durch gesetzliche Anreizsysteme wurden die Schülerverkehre in den öffentlichen Linienverkehr eingebettet, der aber i. d. R. unattraktiv für den Jedermann-Verkehr ist (u. a. wegen des Fahrplans und der Haltestellenbindung).Chancen für den ÖPNV im ländlichen Raum durch Digitalisierung? Notwendige Klärungen und Strategien für Aufgabenträger.ZeitschriftenaufsatzDH26480VerkehrRegionalverkehrRaumstrukturLändlicher RaumMobilitätErreichbarkeitÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungDienstleistungDigitalisierungVernetzungMobilitätsmanagementMobilitätsstationBedarfsverkehrRahmenbedingung