ERTEILT2011-11-032020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262010https://orlis.difu.de/handle/difu/129866Die Tatsache, dass die Binnenschifffahrt als umweltfreundliche Transportalternative anerkannt ist, führt noch nicht automatisch zu einer Steigerung des Transportaufkommens. Dies illustriert die derzeitige Aufkommensentwicklung in der Binnenschifffahrt. Für die Binnenhäfen stellt sich die Situation ähnlich dar. Die mittelfristigen Nutzungsmöglichkeiten der Hafenareale sind oft aufgrund von logistikfremden Entwicklungskonzepten, die einen Umbau und eine Revitalisierung der Hafenquartiere durch die Transformation zu attraktiven innerstädtischen Wohnstandorten vorsehen, unklar oder eingeschränkt. Die Erschließung neuer Marktpotenziale für die Binnenschifffahrt hängt gleichermaßen vom Güterverkehrsaufkommen insgesamt, den konkret nachgefragten Verkehrsrelationen sowie von den Strategien der verladenden Wirtschaft hinsichtlich der Vergabe logistischer Aufgaben an hoch spezialisierte Dienstleistungsunternehmen ab. Aus den abgeleiteten Qualitätsparameter für ein marktgerechtes und damit konkurrenzfähiges logistisches Angebot resultieren für die baden-württembergischen Binnenhäfen eine Reihe von Handlungsempfehlungen in verschiedenen Bereichen.IDSGrundlagenuntersuchung zu einem Binnenschifffahrts- und Hafenkonzept Baden-Württemberg. Schlussbericht.Graue LiteraturFYB13Q8MDE00174IVT Verkehrsforschung e.V., Mannheim / Roth, Jens-JochenHafenPlanungskonzeptStandortGüterverkehrWasserverkehrVerkehrsentwicklungPotenzialanalyseHafenentwicklung