Muehlemann, Fritz1983-03-252020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251983https://orlis.difu.de/handle/difu/494730Engpässe in der Energie- und Verkehrsinfrastruktur haben nachhaltige Rückwirkungen auf die volkswirtschaftliche Entwicklung. Die Investitionen bei einzelnen Verkehrsträgern werden künftig stärker hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die übrigen Träger untersucht werden müssen. Zwei eisenbahntechnische Großprojekte, die sogenannten Haupttransversalen und eine weitere Eisenbahn-Alpentransversale werden betrachtet. Bei der Gestaltung einer koordinierten Verkehrspolitik ist auch der Energiemehrverbrauch der Straße zu berücksichtigen. Reduziert werden soll die hohe Energieabhängigkeit vom Ausland. hbVerkehrspolitikWirtschaftpolitikEnergiepolitikInfrastrukturpolitikBauwirtschaftKonzeptionAuswirkungMaßnahmeVolkswirtschaftliche GesamtrechnungVerkehr und Energie in unserer Volkswirtschaft.Zeitschriftenaufsatz077110