Reuter, ChristianWagner, Petra-JulianePoleske, René2014-12-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/214744Ziel des ÖPNV-Konzeptes TKS-Netz 2010 war es, die im Raum Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf miteinander verwobenen ÖPNV-Systeme funktional und räumlich klarer zu strukturieren, die Fahrtenangebote besser aufeinander abzustimmen und stärker auf den Mobilitätsbedarf auszurichten. Zwei Jahre nach der Umsetzung belegen Fahrgastzählungen und Auswertungen der HVG-Verkaufsstatistik den Erfolg des eingeschlagenen Weges.It was the objective of the public transport concept TKS-net 2010 to create a more functional and geographically defined structure of the closely interrelated transport systems in the area Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf (TKS). A further point was to harmonize the transport offer and to focus far more on the mobility requirement. Two years after the implementation passenger numbers and the evaluation of the HVG-sales statistics prove the success of the path they have embarked upon.TKS-Netz 2010: Mehr Fahrgäste durch ein integriertes Buskonzept. Philosophie und Erfolg des neuen ÖPNV-Konzepts für die Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf.TKS-net 2010: more passengers by an integrated bus concept.ZeitschriftenaufsatzDH21186VerkehrRegionalverkehrÖPNVLändlicher RaumStadtrandStadtumlandVerflechtungsbereichSiedlungsstrukturBusverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrsbedienungVerkehrsplanungVerkehrskonzeptVerkehrsnetzVerkehrsanbindungFahrgastaufkommenBevölkerungsentwicklungNachfrageentwicklungMetropolregion