Schwabe, Mathias2000-07-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920003-925146-44-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/273867In Arbeitsfeldern der Erziehungshilfe geraten PädagogInnen immer wieder in heftige Konflikte mit Kindern und Jugendlichen. Ihnen auszuweichen ist pädagogisch häufig unfruchtbar und erhöht die eigenen Angst- und Ohnmachtsgefühle. Sich zu konfrontieren bringt allerdings die Gefahr gewaltförmiger Eskalation mit sich, die einschneidende Konsequenzen nach sich ziehen können. Trotz der realen Häufigkeit solcher scheinbar ausweglosen Situationen, bleibt dieses Thema in der Fachdebatte weitgehend ausgeblendet. Wie können aggressiv aufgeladene Konflikte mit Hilfe von Strategien der De-Eskalation entschärft werden? Und wie können in Einrichtungen der Erziehungshilfe eine gute Streit- und Aggressions-Kultur entwickelt werden. Auf diese Fragen gibt das Buch theoretisch fundierte, praxisrelevante Antworten. Gegenüber der ersten Auflage enthält die aktualisierte und durchgesehene Neuauflage ein zusätzliches Kapitel zum Thema "Eskalation und De-Eskalation in Gruppen". difuEskalation und De-Eskalation in Einrichtungen der Jugendhilfe. Konstruktiver Umgang mit Aggression und Gewalt in Arbeitsfeldern der Jugendhilfe. 2. erw. u. akt. Aufl.Graue LiteraturDR1973SozialarbeitJugendhilfeSozialeinrichtungHeimErziehungshilfeHeimerziehungGewaltGewaltpräventionGruppe