Kämpf, KlausSchulz, JoachimWalter, ChristophBenz, ThomasSteven, HeinzHüsler, Willi2000-12-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/78091Der Einsatz moderner Informations- und -leitsysteme im Verkehr wird als wichtige Möglichkeit zur Sicherung der Mobilitätsbedürfnisse gesehen. Der Bericht untersucht die mit dem Einsatz von Telematiksystemen im Verkehr verbundenen Umweltwirkungen. Im Zentrum steht dabei der Straßenverkehr (Personen- und Güterverkehr) in Verknüpfung mit dem Schienen-, Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Betrachtet werden 4 Systeme zur kollektiven Verkehrsbeeinflussung, 2 Systeme zur individuellen Verkehrsbeeinflussung und 4 Informations- und Kommunikationssysteme. Das Zusammenspiel verschiedener Telematiksysteme wird in zwei Szenarien betrachtet, die auf eine effiziente Gestaltung der Verkehrsabläufe bzw. eine möglichst starke Umweltentlastung zielen. Die Untersuchung erfolgt anhand von zwei ausgewählten Untersuchungsräumen für den innerörtlichen und den außerörtlichen Verkehr. Zeithorizont ist das Jahr 2010. difuUmweltwirkungen von Verkehrsinformations- und -leitsystemen im Straßenverkehr.Graue LiteraturDW6702VerkehrStraßenverkehrInformationssystemLeitsystemUmweltschutzSzenarioPrognoseVerkehrsablaufEmissionVerkehrsaufkommenEnergieverbrauchVerkehrslärmBewertungWirkungTelematik