Koch, FlorianPez, Peter2013-05-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520130176-7534https://orlis.difu.de/handle/difu/218931In der Politik und der von ihr finanzierten Forschung hat das Elektroautomobil Hochkonjunktur, obwohl die Zulassungszahlen bislang enttäuschen und der Ausbau von "Stromtankgelegenheiten" schleppend verläuft. Auch wird der Stadtverkehr vom Wechsel der Antriebsart nur sehr eingeschränkt profitieren, denn die mit dem System Auto verbundenen Probleme der Unfallgefahren und der hohen Flächeninanspruchnahme werden nicht gemindert. Demgegenüber birgt das elektrifizierte Fahrrad das Potenzial für einen grundlegenden Wandel in der Stadtverkehrskultur - darauf deuten jedenfalls die Ergebnisse eines Reisezeitexperimentes in Lüneburg hin.Stadtverkehrsrevolution Pedelec. Ergebnisse eines Reisezeitexperimentes in Lüneburg.ZeitschriftenaufsatzDM13050321VerkehrsplanungStadtverkehrMobilitätReisezeitFahrradverkehrIndividualverkehrMobilitätsverhaltenPedelecE-BikeElektrofahrradElektromobilitätExperimentWegelänge