Beimborn, E.Schulz, D.f.Yunker, K.r.1982-12-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/493000Es wird ein Versuch in der Südost-Region des Staates Wisconsin beschrieben, die konventionelle Stadtverkehrsplanung in ein mehr problemzentriertes Planungsverfahren umzuwandeln. Kurz- und langfristige Entwicklungen sollen gleichermaßen berücksichtigt, bauliche und betriebliche Lösungen umfassend untersucht werden. Der Schlüssel dazu ist die Entwicklung und Anwendung eines neuen kurzfristigen Verkehrsplanungssystems, dessen Ergebnisse voll mit denjenigen der Langfristplanung übereinstimmen. Dazu werden elf Grundprinzipien aufgestellt und die wesentlichen Planungsschritte beschrieben. Das vorgeschlagene Verfahren wurde teilweise eingeführt zur Lösung von Verkehrsproblemen, die dadurch entstanden waren, dass der Bau langfristig geplanter Autobahnen zurückgestellt worden war. DSVerkehrStadtverkehrVerkehrsplanungAutobahnKosten-Nutzen-AnalyseBetriebssteuerungAutobahnendeRedevelopment of a comprehensive approach to urban transportation planning.Zeitschriftenaufsatz075366