Könighaus, Dominik2008-01-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252001https://orlis.difu.de/handle/difu/126089Die 24. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 1.9.1997 sollte den aktuellen Kenntnisstand der Radverkehrsforschung in das straßenverkehrsrechtliche Regelwerk integrieren. Diese 24. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird daher des öfteren als Fahrrad-Novelle bezeichnet, da sie insbesondere die Verbesserung des Radverkehrs beabsichtigt. In der Arbeit soll geklärt werden welche Regelungen die novellierte StVO bezüglich des Radverkehrs beinhaltet, ob und wie die geänderten Verwaltungsvorschriften von den Behörden umgesetzt wurden und ob die Radfahrer von ihren neuen Rechten und Pflichten wissen. Darüber hinaus wird geprüft, ob der Radverkehr durch die Änderung der StVO tatsächlich gefördert wird. difuDie Fahrrad-Novelle (24. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 1.9.1997) und ihre Folgen für die Radverkehrsplanung und die Verkehrsteilnehmer.Graue LiteraturDB0432IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungBeschilderungTheoriePraxisBewertungÖffentlichkeitsarbeitVerkehrsplanungStraßenverkehrsordnung (StVO)RadverkehrsanlageRadverkehrsplanungNovellierungUmsetzungVerkehrsteilnehmerBenutzungspflichtFahrradförderung