Becker, Klaus1981-01-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/470269Die Städte Marl, Erlangen, Hamburg und Berlin haben die Absicht neue Nahverkehrstechnologien in Form von automatischen Kabinenbahnen einzusetzen. Jede der von diesen Städten in Auftrag gegebenen Untersuchungen weist nach, dass eine automatische Kabinenbahn für Nahverkehrsaufgaben eindeutig in ihrer Wirksamkeit höher liegt als die konventionellen Systeme wie Bus oder Bus kombiniert mit S-Bahn und ihre Wirtschaftlichkeit vergleichsweise ebenfalls besser ist. Der Bericht geht detailliert auf die Sreckenplanung City Nord in Hamburg und die Durchführbarkeitsstudie der Hamburger Hochbahn AG zur Installation einer C-Bahn ein. hbVerkehrNahverkehrVerkehrstechnologieKabinentaxiKabinenbahnProgrammvarianteStreckenplanDurchführbarkeitsstudieWirtschaftlichkeitNeue Nahverkehrssysteme vor dem Start.Zeitschriftenaufsatz051314