Breimeier, Rudolf1986-04-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/521845Das Ziel, große Distanzen innerhalb kurzer Zeitspannen zu durchmessen, hat die Entwicklung der Verkehrsmittel während der vergangenen zwei Jahrhunderte stürmisch vorangetrieben. Waren die Eisenbahnen nahezu ein Jahrhundert lang die Spitzenreiter dieser Entwicklung, so schien bei ihnen das Schlagwort "Zeit ist Geld" nach der Verdrängung aus der Spitzenposition an Bedeutung zu verlieren. Es wird untersucht, inwieweit auch heute noch der Faktor "Zeit" - hauptsächlich in der Form der Geschwindigkeit und der Bedienungshäufigkeit - den Personenverkehr der Eisenbahn beeinflusst, um die Auswirkungen von Fahrplan- und Infrastrukturmaßnahmen auf die Höhe des Verkehrsaufkommens beurteilen zu können. (-z-)EisenbahnNutzerverhaltenVerhaltenVerkehrsverhaltenReisezeitVerkehrsaufkommenBedienungKostenOptimierungBedienungshäufigkeitFahrgeschwindigkeitFahrtkostenModal-SplitPersonenverkehrDer Einfluß des Faktors "Zeit" auf den Personenverkehr der Eisenbahn.Zeitschriftenaufsatz105051