2004-06-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520041437-417Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/150704Für die verschiedenen Komponenten des Systems Radverkehr gibt es unterschiedliche Zuständigkeiten. Häufig sind die Aktivitäten der jeweiligen Akteure untereinander nicht bekannt und darum auch nicht miteinander abgestimmt, was bei der Realisierung von Maßnahmen zu Doppelarbeit, Wirkungsverlusten und Kostensteigerung führen kann. Es empfiehlt sich daher, eine Organisationsform zu schaffen, in der die Koordination der unterschiedlichen Akteure im Interesse einer effizienteren Radverkehrsförderung möglich ist. Die Veröffentlichung informiert über Fragen rund um die Koordinierung der Radverkehrsplanung und -förderung und nennt Fallbeispiele auf Landesebene, stellt ein Modellvorhaben des Umweltbundesamtes auf kommunaler Ebene vor und berichtet über den Nationalen Radverkehrsplan. Außerdem wird auf das Fahrradportal: "www.nationaler-radverkehrsplan.de" des Deutschen Instituts für Urbanistik hingewiesen. difuFahrRad! Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. Info 2 zum Nationalen Radverkehrsplan 2002-2012.ZeitschriftenaufsatzDI0427007VerkehrStraßenverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungVerkehrspolitikFörderungsprogrammKoordinationOrganisationsstrukturÖffentlichkeitsarbeitForschungsinstitutionInformationsbereitstellungEffizienzsteigerungModellvorhabenFallbeispielFahrradverkehrsplanung