Heger, MartinaFietzek, Axel2006-05-292020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620060939-625Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/160282Heute stehen besonders Wohnungsunternehmen vor der Herausforderung, bei immer knapper werdenden Ressourcen die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Diese ist maßgeblich davon abhängig, wie sehr einzelne Geschäftsprozesse nach den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden. Kann eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 dabei helfen, sichtbare Erfolge zu produzieren? Oder steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten? So viel steht fest: Allein durch ein Siegel kommt kein zusätzlicher Kunde. Sowohl die Wohnungsgenossenschaft LebensRäume Hoyerswerda eG als auch die BBA - Berlin Brandenburgische Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V. haben beide im vergangenen Jahr den Prozess der ISO-Zertifizierung erfolgreich durchlaufen. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage sind beide Unternehmen vom Nutzen der Zertifizierung überzeugt. difuGeldschneiderei oder messbare Erfolge? ISO-Zertifikate.ZeitschriftenaufsatzDM06051561WohnungswesenWohnungswirtschaftWohnungsbauunternehmenISOKosten-Nutzen-AnalyseZertifizierungQualitätsmanagementKundenzufriedenheit