Praetzel, Leandra2015-05-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015978-3-639-78818-1https://orlis.difu.de/handle/difu/224273Die Stadt Münster ist als Fahrradhauptstadt bundesweit bekannt. Doch trotz dieser Tatsache belastet der motorisierte Individualverkehr das Stadtbild, die Lebensqualität und die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Arbeit zeigt, wie das Verkehrsaufkommen, Unfallzahlen sowie Lärm- und Schadstoffemissionen durch die Einführung einer autofreien Innenstadt verringert wird und welche planerischen Maßnahmen dafür notwendig sind. Münster bietet strukturell bereits gute Voraussetzungen um sich in die Liste der europäischen Städte einzureihen, welche die Autofreiheit bereits umgesetzt und die Innenstädte für die Menschen zurück erobert haben.Eine autofreie Innenstadt für Münster. Voraussetzungen und Maßnahmen.MonographieDM15042851VerkehrsberuhigungStadtplanungVerkehrsplanungVerkehrskonzeptEmissionInnenstadtAutoverkehrFahrradverkehrIndividualverkehrStadtverkehrVerkehrsaufkommenParkenAutofreie InnenstadtModal SplitMaßnahmenplanung