Kett, Ingo W.1989-04-262020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/548467Der Autor will ein Planungskonzept erarbeiten, durch dessen Anwendung aufeinander abgestimmte Entscheidungen für das komplexe Entscheidungsfeld der Fuhrparkplanung, das die beiden Teilprobleme der Fuhrparkbestands- und der Fahrzeugeinsatzplanung umfaßt, hergeleitet werden können. Das Planungskonzept soll in der Lage sein, sowohl die Handlungsmöglichkeiten der Kapazitätsbereitstellungsseite wie auch der Kapazitätseinsatzseite möglichst umfassend abzubilden. Zur Entwicklung eines solchen Konzepts nimmt die Arbeit zunächst eine strukturelle Analyse der Fuhrparkplanung vor. In einem weiteren Schritt werden die beiden Teilpläne Fuhrparkbestands- und Fahrzeugeinsatzplanung modellmäßig behandelt. Den Abschluß der Arbeit bildet die Vorstellung eines umfassenden integrierenden Planungskonzepts, das unter Einbeziehung der isolierten Partialmodelle zur Fuhrparkbestands- und Fahrzeugeinsatzplanung eine abgestimmte Entscheidungsfindung im Fuhrparkbereich erlaubt. ara/difuFuhrparkPlanungskonzeptTransportplanungGüterverkehrFahrzeugbestandFahrzeugeinsatzBetriebswirtschaftModellMethodeVerkehrGewerbeRoutenplanungWirtschaftTertiärsektorFuhrparkplanung als integratives Planungskonzept.Monographie136073