Sieburth, Richard1989-12-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/553322Dieser Essay behandelt nicht den Text, sondern die Arbeitsweise von Walter Benjamin in dessen "Passagenwerk" über das Paris des 19. Jahrhunderts. Dieses "Opus magnum"- ein Textfragment von hundert winzig beschriebenen Seiten, zu 3/4 aus Zitaten bestehend - wurde 1982 von Rolf Thiedemann herausgebracht. Sieburth geht ausführlich auf Entstehungsgeschichte, (literatur-)theoretische und sprachwissentschaftliche Grundlagen und die eigentliche Produktion von Benjamins Text ein. En passant werden Verbindungen innerhalb Benjamins eigenem Werk und zu dem zeitgenössischer Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler deutlich: Kraus, Joyce, Proust, Mallarme, Aragon, Adorno, Horkheimer - um nur einige zu nennen. (USA)WissenschaftGeschichteKulturgeschichteÄsthetikKapitalismusPassageArkadeGesellschaftsordnungGeschichtsschreibungLiteraturNeunzehntes JahrhundertSurrealismusDialektikEssayArbeitsweiseTextRuineWissenschaft/GrundlagenAllgemeinBenjamin de kopiist. (Benjamin der Plagiator.)Zeitschriftenaufsatz141153